Renate Leitner
Grafik- und Mediendesign
Blog
Sie befinden sich hier: Home > Blog > Blau-Lila-Ton ist Trendfarbe für 2022

Blau-Lila-Ton ist Trendfarbe für 2022

Pantone »Very Peri« Color of the Year 2022

Kritik: Sehr »beerig« die neue Farbe »Very Peri« von PANTONE.

Die Farbexpertinnen und -experten des Pantone Color Institute haben nach Analyse der neuesten weltweiten Trends einen Blauton mit rötlich-violetter Nuance als Trendfarbe für 2022 ausgewählt. Gleich vorweg – dieser Farbton lässt wenig Raum für Kompromisse: Entweder man mag ihn oder nicht.

»Very Peri« soll lt. PANTONE-Website, kurz zusammengefasst: kraftvoll, mutig, fröhlich wirken, zur Kreativität anregen und die Komplexität der heutigen Welt widerspiegeln. Ich persönlich finde: Das ist ziemlich viel Kommunikationsaufgabe für einen Farbton. Daher wage ich zu bezweifeln, ob all dies tatsächlich nur durch Licht in einer speziellen Wellenlänge (=Farbe) ausgedrückt werden kann.

Persönliche Vorliebe

Ja, mir gefällt der neue Farbton sehr gut! Ich empfinde ihn als angenehm, sanft und positiv. Die Kombinationsmöglichkeiten sind großartig. PANTONE hat beispielhaft vier Farbpaletten erstellt, die auf der Website präsentiert werden.

Bedenken für die Verwendung aus grafischer Sicht

  1. Die Verwendung von Trendfarben hat den Vorteil, dass man am Puls der Zeit ist, birgt aber gleichzeitig die Gefahr, dass man sehr schnell wieder »altmodisch« erscheint. Die speziellen Farbtöne weisen einen klaren Zeitstempel auf.
  2. Der neue Farbton könnte im Druck (CMYK) Probleme bereiten. Der Blauton mit dem rötlichen Unterton wird bei Druckschwankungen vor allem in Richtung Rot, sehr schnell zu einem Lila. Hier wäre man dann zum Beispiel der Markenfarbe von Milka sehr nahe.

Fazit

Die »PANTONE Color of the Year 2022« ist speziell. Mag man den Farbton »Very Peri«, bietet er tolle Kombinationsmöglichkeiten. Wichtig zu bedenken beim Einsatz im Grafikdesign (CMYK-Druck) ist die genaue Kontrolle der Druckwerke.

Foto mit Süßigkeiten
Eine meiner ersten Assoziationen mit dem neuen Farbton hat Karolina Grabowska von Pexels perfekt ins Bild gebracht (hier: Bildausschnitt).
Beitrag teilen
Allgemein | Trends
8. Januar 2022
Beitrag teilen
zur Blog-Übersicht

Weitere Beiträge

Grafikdesign Glossar: Druck

Wichtige Begriffe zum Thema Grafikdesign und Druck in einem Glossar kurz erklärt: CMYK, Druckprofil, Druckunterlagen, dpi, Pixelgrafik, Vektorgrafik, Schmuckfarben u.v.m. ... Mehr
Allgemein | Druck
23. Juli 2022
Beitrag teilen

Die Farbe Rot

Farbe wirkt – sie ist einer der ersten Sinneseindrücke, die im Gehirn verarbeitet werden, noch bevor unser Bewusstsein Zeit hat darüber nachzudenken. Die psychologische, biologische und die kulturelle Ebene ... Mehr
Corporate Design
28. Juni 2022
Beitrag teilen

Referenz: Online Werbemittel für das Wiener Konzerthaus

In Abstimmung mit der Kampagnenleitung des Wiener Konzerthauses setzte ich erfolgreich die digitalen Werbemittel der Frühjarskampagne um. Dies waren: 8x Story-Video, 8x Posting-Video, 56 animierte HTML5-Werbebanner ... Mehr
Digitale Werbemittel
28. April 2022
Beitrag teilen